FAQ


Muss ich daran glauben, damit Ihre Arbeit wirkt?
Wem und wobei hilft diese Art der Arbeit?
Wie weiß ich, ob eine energetische Behandlung etwas für mich ist?
Wie funktioniert das überhaupt? Noch dazu auf Ferne?
Wie haben Sie gemerkt, dass Sie heilen können?


***

Muss ich daran glauben, damit Ihre Arbeit wirkt?

Nein, es schadet aber auch nicht. :-) Wobei es auch nicht um „Glauben“ geht. Die Länder, in denen die Zusammenarbeit von SchulmedizinerInnen und HeilerInnen schon jetzt usus ist, haben dies ja nicht eingeführt, weil sie daran „glauben“, sondern weil die Ergebnisse entsprechend waren. Wir wissen noch lange nicht alles, was es dazu zu wissen gäbe. Schließlich wären etwa Handies noch vor wenigen Jahrzehnten eine Sensation und noch früher ein Zeichen für übersinnliche Kommunikation gewesen. Und in wenigen Jahrzehnten wird es vermutlich normal sein energetische Heilweisen in Anspruch zu nehmen. Meines Erachtens ist es ein Zeichen von Intelligenz, alle zur Verfügung stehenden Mittel zur Erreichung der eigenen Ziele zu nutzen (– wie es u.a. die besten in den Vorstands- und Aufsichtsratsetagen schon heute tun).

Wem und wobei hilft diese Art der Arbeit?

Kinder und Erwachsene profitieren gleichermaßen von Heilbehandlungen. Die Einsatzgebiete Energetischer Arbeit sind unbegrenzt, schon allein weil Körper, Geist und Seele aufeinander einwirken. Jedes Ihrer psychischen, körperlichen oder seelischen Anliegen kann Thema eines Termins sein. Grundsätzlich ist energetische Arbeit sinnvoll,
•    wenn Sie sich schonend und ganzheitlich behandeln bzw. entwickeln wollen,
•    bei unklaren Diagnosen und/oder wenn Schulmedizinerinnen und Heilpraktiker an ihre Grenzen stoßen,
•    wenn Sie leichter leben wollen,
•    wenn Sie frischer und jugendlicher aussehen wollen,
•    wenn Sie früh traumatisiert wurden, 
•    wenn Sie keine Lust (mehr) haben, über Beschwerden oder Probleme zu reden,
•    wenn weite Entfernungen zwischen Dienstleisterin und KlientInnen Energiearbeit liegen, da sie unabhängig von der Entfernung funktioniert.

Ich habe bisher u.a. mit folgenden Anliegen gearbeitet: Ängste • Arthrosen • Aufmerksamkeitsdefizite • Berufsfragen • Beziehungsprobleme • Bore out (Stress durch Langeweile, insbes. bei Hochbegabten) • Burn out • Depressionen •  Dyskalkulie • Fersensporne • Flugangst • Gewichtsprobleme • Herzrhythmusstörungen • „Kraft und Mut zur Veränderung“ (O-Ton) • Konzentrationsmangel • Rückenbeschwerden • Legasthenie • Lern- und Leistungsblockaden • Liebeskummer • Lustlosigkeit/sexuelle Beschwerden • Multiple Sklerose • Narbenrückbildung • Narkosenachwirkungen • Chemotherapie-Nebenwirkungen • Nervosität/innere Unruhe • Raucherentwöhnung • Schlaflosigkeit • Schmerzen • Selbstbewusstseinsmangel • Süchte • Trauerbewältigung und Sterbebegleitung • Traumata • Verspannungen • Wirbelsäulenfehlstände ...

Auch Tiere, egal ob Hund, Hamster, Katze oder Vollblut-Rennpferd und sogar Geräte können „behandelt“ bzw. wieder in Takt gebracht werden.

Wie weiß ich, ob eine energetische Behandlung etwas für mich ist?

Wenn etwas in Ihnen Ja sagt. Es kann ggf. auch mit dem Kinesiologischen Muskeltest ausgetestet werden, was Sie stärkt, also für Sie von Vorteil ist. Und immer dann, wenn eines der o.g. Kriterien auf Sie zutrifft.

Wie funktioniert das überhaupt? Noch dazu auf Ferne?

Ich arbeite so, weil es funktioniert, pragmatisch-zielorientiert. Alles ist Energie, mehr oder weniger verdichtet. Und jede Energie hat eine Schwingung. Dass Ton-Schwingungen wirken, kennen wir alle nicht nur von Konzerten, sondern auch von Rasenmähern oder Flugschneisen. Die schmerzlindernde Wirkung harmonischer Tonfolgen wird in Musiktherapien genutzt. Kalifornische Forscher haben Anfang dieses Jahrtausends entdeckt, dass Zellen Töne produzieren: gesunde Zellen harmonische und kranke dissonante. Und so ähnlich wie ein Ton zum Verstummen gebracht werden kann, indem die gegengleiche Schwingung erzeugt wird (Interferenz, vgl. Schalldämpferforschung), neutralisiere ich unharmonische Schwingungen. Das Ergebnis ist Balance. (Insofern fallen „negative“ Energien nicht an – und müssen auch nicht „entsorgt“ werden. Zumal grundsätzlich gilt: Negative Energien sind nur unvollständige positive.) Dass es auf Ferne funktioniert, ist eigentlich ganz logisch: Wir haben alle denselben Lebensfunken in uns, dieselbe Grundenergie, die das Leben ermöglicht – und uns alle verbindet.

Wie haben Sie gemerkt, dass Sie heilen können?

Auch wenn ich schon als Kind hell fühlend, sehend und träumend war, hätte ich vor gar nicht allzu langer Zeit auf den Hinweis, ich würde mal heilen, lachend geantwortet „aber sonst geht es Ihnen gut?"
Ich wusste, wer anrufen würde, bevor das Telefon klingelte, träumte Dinge, die am nächsten Tag so eintrafen ... später sah ich Meridiane und konnte Akupunktur-Nadelungen angeben, ohne es je gelernt zu haben. Dann wieder riefen Leute an, nachdem ich gerade mit ihnen geredet hatte und wollten wissen, was ich „gemacht habe“, weil seit dem Telefonat plötzlich ihre Kopfschmerzen weg waren. Oder kaputte Geräte funktionierten wieder. Mittlerweile habe ich mich an meine Fähigkeiten gewöhnt. Durch meine Kindheit erfülle ich zudem den Topos der sogenannten „verletzten Heilerin“, die durch tiefe Täler ging und nun andere durch unwegsames Gelände führen kann. Darüber hinaus bin ich als Teenager für über eine Woche in das getaucht, was gemeinhin Einheits- bzw. Erleuchtungserlebnis genannt wird und durchaus auch eine Anforderung darstellt (Obelix weiß, wovon ich rede ;-). Es war nur das erste aus einer Serie außergewöhnlicher Erlebnisse. Ich habe mich intensiv mit Heilweisen beschäftigt, aber nie eine „Ausbildung“ gemacht, wenn man das überhaupt lernen kann.
Wobei gilt: Grundsätzlich haben alle die Fähigkeit zu heilen. Ohne Selbstheilungskräfte würde niemand auch nur eine Grippe überstehen. Und alle haben den Zugang zur höchsten Quelle (oder Gott oder Dem-was-hier-alles-zusammenhält ... Wie immer Sie es nennen wollen.) – ohne „Einweihungen“ oder gar „Segen“ von anderen Menschen. Manche sind begabter darin als andere, wie bei allen Fähigkeiten. Heute kann ich mir die jeweils passende Energie bzw. Information „herunterladen“ und bin von der Sanftheit, Effektivität, Effizienz und den flexiblen Einsatzmöglichkeiten dieser Arbeit jedes Mal aufs Neue fasziniert. All das macht sie gerade für viel beschäftigte Menschen zum Mittel der Wahl – ganz pragmatisch.